top of page

Alle Videos

Dieser Kanal kommt bald!

10 Tipps für heiße Tage im Homeoffice


Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke durchbricht, fällt es einen manchmal schwer sich zu konzentrieren oder motiviert zu bleiben. Der richtige Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, ein paar einfache Änderungen im Tagesablauf und das ein oder andere Gadget können helfen, den Sommer in deinem Homeoffice oder im Büro so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir haben uns unsere Top 10 der besten Tipps für dich zusammengestellt.


Bist Du über unseren BONUS-Tipp #11 überrascht ?!






#1. Wärmflasche umfunktionieren

Der erste Tipp klingt so naheliegend, dass man gar nicht dran denkt. Schnapp dir deine Wärmeflasche aus den kälteren Jahreszeiten und fülle eiskaltes Wasser hinein. Wenn du magst kannst du noch ein Paar Eiswürfel in die Flasche geben, dann hast du einen langanhaltenden Kühleffekt. Leg dir die "Kälteflasche" einfach zwischen deine Oberschenkel beim Arbeiten. Hitze adé.. auch wenn nur für kurze Zeit.


#2. Jalousien + Partner = Kühler Raum

In dieser Gleichung ist der Partner-Teil nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber deinen Plan.

Gerade an langen heißen Sommertagen ist es wichtig, dass die Jalousien nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nachts und am Wochenende geschlossen bleiben. Bitte doch einfach deinen Partner/WG-Mitbewohner:in oder wer sich auch sonst noch in deinen vier Wänden befindet, einfach mit daran zu denken, die Jalousien grade abends geschlossen zu halten. Wenn dich keiner bei deinem Jalousie-Vorhaben unterstützen kann, kleb dir doch einfach einen Post-it an deine Bürotür mit einigen erinnernden Worten, sodass du beim Verlassen des Raumes daran denkst.


#3. Reiß die Fenster auf!

…aber bitte nur früh morgens und am späten Abend. Wie wär’s mit einer neuen sommerlichen Morgenroutine? Alle Fenster aufmachen und Tipp #6 vorbereiten?


#4. Klimaanlage oder Ventilator?

Bei der Entscheidung zwischen Klimaanlagen und Ventilatoren musst Du einiges beachten. Klimaanlagen verbrauchen sehr viel Energie, und diese Stromfresser sind oft dafür verantwortlich, dass wir uns in den Sommermonaten erkälten und sind verhältnismäßig teuer. Schon ein Temperaturunterschied von mehr als fünf oder sechs Grad zwischen drinnen und draußen - wie es bei zu kühl eingestellten Klimaanlagen häufig vorkommt - ist zudem schlecht für den Kreislauf. Deutlich besser geeignet sind da Ventilatoren, gerade im Homeoffice. Diese sind in der Anschaffung viel günstiger und bieten eine angenehme Belüftung, ohne die Temperatur drastisch zu senken.


Übrigens haben wir für dich eine Reihe von Tischventilatoren getestet. Wenn Du wissen willst worauf es bei Tischventilatoren ankommt und welcher unser Favorit ist, dann schau dir unbedingt unseren Blogartikel dazu an: "Die besten Schreibtisch Ventilatoren für dein Home Office"


#5. Der richtige Stuhl

Das falsche Bürostuhlmaterial und heiße Sommertage sind eine ganz schlechte Kombination. Solltest du im Sommer schon einmal in einem Auto mit Lederbezügen gesessen haben, weißt Du ganz genau was wir meinen. Einfach weil die Belüftung des Rückens meistens nicht wirklich gut funktioniert, würden wir dir in der Regel von Lederbezügen abraten. Viel besser sind dagegen Bürostühle mit Netzteilen, da diese deinen Rücken auch bei hohen sommerlichen Temperaturen stets gut belüftet halten und dir damit als netter Nebeneffekt unschöne Schweißflecken erspart bleiben.


Wenn du noch auf der Suche nach deinem perfekten Bürostuhl bist, schau doch mal hier: "Der perfekte Bürostuhl"



#6. Cool Socks im Homeoffice

Das ist definitiv ein Tipp der wirklich NUR im Homeoffice möglich ist und den wir als echten Vorteil sehen! Wenn Du morgens aufstehst und es vor Hitze wirklich nicht mehr aushälzst oder dir beim Arbeiten zwischendurch einfach mal nach einer wohltuenden Abkühlung ist, nimm ein Paar frische Socken -sonst würden wir uns eventuell Gedanken machen- und lege das Paar für 10 Minuten in den Kühlschrank! Glaub uns, das ist wirklich richtig erfrischend! Dein Vorteil dabei ist, dass es keiner deiner Arbeitskollegen bemerkt und du dich dank der Cool Socks wieder konzentriert der Arbeit widmen kannst!


#7. Flexible Arbeitszeiten ausnutzen

Wenn Temperaturen über 30 Grad vorhergesagt sind lohnt es sich wirklich den Vorteil des Homeoffice auszunutzen, sofern dein Arbeitgeber damit d'accord ist. Ein früherer Tagesbeginn in Kombination mit früheren Feierabendzeiten oder extralangen Mittagspausen nach dem Vorbild der Siesta in den Mittelmeerländern sind definitiv ein Versuch wert und wirken sich auf deine Produktivität aus.


#8. Elektrische Geräte wann immer möglich ausschalten

Drucker, Scanner, Computer oder Notebook: Ständig eingeschaltete Elektrogeräte verbrauchen erstens viel Energie und sind teuer, werden aber zweitens in heißen Tagen immer gerne unterschätzt. Denn beim Dauerbetrieb erhöht sich die Temperatur im Raum deutlich. Arbeiten ohne unsere digitalen Begleiter geht natürlich nicht, aber finde doch mal heraus welche Geräte in deinem Homeoffice manchmal unnötigerweise eingeschaltet sind und achte darauf diese gezielt auszuschalten.


#9. Pflege deine Homeoffice Mini Bar

Der wortwörtlich coolste Tipp für heiße Tage in deinem Homeoffice: Richte dir eine kleine Mini Bar ein. Einerseits macht das Arbeiten einfach viel mehr Spaß, wenn ein kleiner Griff nach unten oder vorne zu einer leckeren, kühlen Belohnung führt und andererseits wirkt so eine eisgekühlte Apfelschorle wirklich Wunder, wenn dir die Hitze im Homeoffice mal zu viel wird.

Damit sorgst Du übrigens auch für einen ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt, der sich positiv auf deine Konzentration auswirkt. Und natürlich wird Freitagabends die Fruchtschorle auch mal mit einem kalten Bierchen oder einem leckeren Aperol Spritz ersetzt.

Keine Sorge, natürlich haben wir einige unserer besten Mini-Bar Empfehlungen für dich hier zusammengetragen!


#10. EISKALTE ÜBERRASCHUNG

Da wir schon bei kühlen Getränken waren und sogar unsere cool socks erwähnt haben, wird es nicht wundern, dass eine Sache in dieser Cooling-Liste fehlt: Eis. Es gibt doch nichts Erfrischenderes als ein kleines Eis auf die Hand beim Arbeiten oder eine kleine, kühle Gelato-Pause. Danach geht es gut gelaunt und abgekühlt mit frischer Energie wieder an die Arbeit.


#11. BONUS-TIPP

Es kann sein, dass wir uns jetzt outen. Aber an heißen Tagen gibt es im Homeoffice eine ganz einfache und so naheliegende Sache: Der Homeoffice Dresscode! Was das ist? Obenrum T-Shirt, Hemd oder Bluse und untenrum etwas legerer: Eine Sporthose, ein Kleid, eine Leggings und eine Shorts oder auch mal... nur im Schlüpper!




Dein Team von easyhomeoffice.










Beitrag: Blog2_Post
bottom of page